Erklärung in Leichter Sprache für: Placebo
Alternative Wörter:
Scheinmedikament, Zuckerpille, Wirkstofflose Pille
Erklärung:
Ein Placebo ist eine Pille. Die Pille sieht wie ein Medikament aus. Aber die Pille hat keinen wirklichen Wirkstoff. Die Pille wirkt nur, weil Menschen daran glauben. Manchmal fühlen sich Menschen besser. Sie denken, sie nehmen ein Medikament. Aber sie nehmen nur ein Placebo. Ärzte nutzen Placebos in Studien. Sie wollen wissen, ob ein Medikament wirklich hilft.