Erklärung in Leichter Sprache für: Konjunktur

Alternative Wörter:

Wirtschaftslage, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftsklima

Erklärung:

Die Konjunktur ist die Wirtschaftslage. Sie zeigt, wie es der Wirtschaft geht. Die Konjunktur kann gut sein. Dann geht es den Unternehmen gut. Es gibt viele Aufträge. Die Menschen haben Arbeit. Oder die Konjunktur ist schlecht. Dann haben die Unternehmen Probleme. Es gibt weniger Aufträge. Die Menschen verlieren ihre Arbeit.