Erklärung in Leichter Sprache für: Schlaganfall

Alternative Wörter:

Hirnschlag, Gehirn-Attacke, Kopf-Notfall

Erklärung:

Ein Schlaganfall ist eine Krankheit. Die Krankheit betrifft das Gehirn. Bei einem Schlaganfall ist der Blutfluss im Gehirn gestört. Das Gehirn bekommt nicht genug Sauerstoff. Das kann zu Schäden führen. Menschen mit einem Schlaganfall brauchen schnelle Hilfe. Sie müssen ins Krankenhaus.